Unternehmen

Adaptability
is key

Der adaptive Vorteil 
in 60 Sekunden

Die One-Size-Fits-All Zeiten sind vorbei. Unternehmen brauchen immer neue, leistungsfähige und vor allem individuellere IT-Modelle. Modelle, die nicht stand-alone gedacht sind, sondern die Strategie, Organisation und Technologie gleichermaßen berücksichtigen. Und die vor allem eins müssen funktionieren.

Für uns ist IT nicht einfach nur Informationstechnik, nicht einfach nur Hardware, Software und alles mit Computern und Cloud. Für uns ist IT eine Technologie, mit der Menschen Unternehmen formen können. Wenn wir Menschen durch IT in die Lage versetzen, ihre Aufgaben aufwandsärmer, einfacher und schneller zu erledigen.

Mit einer Arbeitsumgebung, in der Menschen keinen Zwang verspüren sondern das Potential, produktiv sein zu können. Mit Werkzeugen und Technologien, die Kollaboration und Kommunikation ermöglichen - und nicht erfordern. Und mit IT, die Nutzer:innen zu mehr Leistung befähigt.

Das ist IT, die sich den Menschen anpasst und nicht umgekehrt. Das ist unsere Idee von IT. Schuster & Walther. Adaptive IT-Lösungen.

Geschäftsführer Norbert Zinkel im Interview

„Norbert, hast Du ganz kurz Zeit?“. Diesen Satz hört Norbert Zinkel mehrmals am Tag. Als Geschäftsführer von Schuster & Walther ist er in jedes Thema mitverwickelt: Vom großen Innovationsprojekt über ein wichtiges Vertriebsmeeting bis hin zur Planung der Firmen-Grillparty. Immer wieder neu stellt er sich trotz seines vollen Terminkalenders auf alle Anliegen der Kunden, der Partner und des SchuWa-Teams ein.

Der gebürtige Langenzenner ist seit 1997 Mitarbeiter des mittelständischen IT-Unternehmens. Er hat, wie er selbst sagt, alles ausprobiert und war „Tekki“, „Projekti“, Berater und Vertriebler. Wegen seiner Planungsfähigkeiten, seiner Ideen und seinem ständigen Drang zur Innovation und zum Wandel wurde er 2007 Geschäftsführer. Im Interview erzählt der Familienvater, wie ihm die ständige Neuanpassung in der sich rasant wandelnden IT-Branche gelingt, was er von Papier hält und ob es Schuster & Walther in 100 Jahren noch geben wird

1925

Gründungsjahr

91

Mitarbeitende

20

Mio. Euro Jahresumsatz

694

Kunden, die wir betreuen

9

Azubis

70

Live-Events pro Jahr

Die SchuWa Geschichte

Ein Unternehmen. 100 Jahre Adaptivität.
Dirk von Vopelius, Aufsichtsratsvorsitzender von
Schuster & Walther und Enkel des Gründers, erzählt.