Lothar Graf von Faber Castell

Wertschätzung muss beidseitig sein

Menschlichkeit gewinnt

Sein Name ist in Nürnberg bekannt wie der sprichwörtlich bunte Hund. Lieber als ein bunter Hund ist unserem Manager Corporate Accounts aber sein Rüde Nemo, mit dem er bei Spaziergängen im Grünen entspannt. Ein Gespräch über Vertrieb und die Wichtigkeit von Teams mit Lothar Graf von Faber-Castell.

Hallo Lothar, Du bist Manager Corporate Accounts. Was bedeutet Dir dieser Titel?

Er ist eine Auszeichnung und eine Verpflichtung. Eine Verpflichtung gegenüber Kunden, ihnen Dinge zu erleichtern und mit SchuWa die Zukunftssicherheit ihrer IT zu erschaffen

Bleiben wir bei Titeln. Ist dein persönlicher Titel Fluch oder Segen?

Wohl ein Stück von beidem, bis man gelernt hat, damit umzugehen.

Du betreust große Unternehmen und Key Accounts. Worauf kommt es dabei an?

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kontinuität und Erreichbarkeit. Immer. Man wird zum Dirigenten, um Kundenanforderungen zu bedienen. Und das geht nur mit einem großartigen Team, dessen Bestandteil man selbst ist. Das Team ist viel wichtiger, als mancher glaubt.

„Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kontinuität und Erreichbarkeit.“

Wie schafft man es, Kundenbeziehungen über Jahrzehnte positiv zu pflegen?

Durch Anstrengung. Jeden einzelnen Tag. Und das geht nur, wenn man auch so ist und es geht nicht, wenn man eine Rolle spielt. Wertschätzung muss immer beidseitig sein.

Wie bleibst Du bei aktuellen Themen, wie zum Beispiel IT-Security, immer am Zahn der Zeit?

Zum einen durch aktives Informieren und zum anderen – was für mich persönlich wichtiger ist – durch die Expertisen meiner Kolleginnen und Kollegen, die mir immer von Neuem erzählen. Aber selbst immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein geht nicht. Ich nehme Stichworte auf, lerne Zusammenhänge und bringe die Kunden mit den Expertinnen und Experten zusammen. Wie schon gesagt: der Dirigent.

„Das Team ist viel wichtiger, als mancher glaubt."

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