Zurück zur Übersicht

Unser Event „Change – Der Mensch im Mittelpunkt“: So war es

Ein Tag im Zeichen des Wandels

Strahlender Sonnenschein saftig grüner Rasen und rosarotes Himbeer-Tiramisu: Am Donnerstag, 25.05.2023, fand im Sportpark Ronhof |Thomas Sommer der Spielvereinigung Greuther Fürth unser Event „Change – Der Mensch im Mittelpunkt“ zusammen mit der DATEV eG statt.

Strahlender Sonnenschein, saftig grüner Rasen und rosarotes Himbeer-Tiramisu: Am Donnerstag, 25.05.2023, fand im Sportpark Ronhof |Thomas Sommer der Spielvereinigung Greuther Fürth unser Event "Change – Der Mensch im Mittelpunkt" zusammen mit der DATEV eG statt. Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die Schlagworte der Zeit - und des Events.

Allerdings sind es genau diese Schlagworte, die bei Menschen zunehmend auch Sorgenfalten hervorrufen. Wo bleibt der Mensch – der Mitarbeitende – bei all diesen Entwicklungen? Dieser Frage sind wir an diesem Tag nachgegangen. Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Norbert Zinkel , der die rund 60 Gäste in der Mixed Zone des Stadions willkommen geheißen hat, führte Jasmin Rubner vom Weissman Institut als Referentin in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Dabei ging es aber nicht nur um Programme wie Chat GPT, sondern auch um Robotik, Lernprozesse und die Grenzen der Technologie. Denn: Nicht alles was technisch möglich ist, muss auch in Zukunft immer und überall eingesetzt werden. Vielmehr ginge es darum, gemeinsam mit KI zu wachsen und die Möglichkeiten für sich zu nutzen, anstatt sich von ihr "beherrschen" zu lassen.

Im Anschluss dazu führten drei SchuWa-Kollegen intensiv ist das Thema New Work und New Workplace ein. Programme, spezifisch Tricks und neueste und vor allem passgenaue Endgeräte gemeinsam in Einklang zu bringen, ist nämlich auch für Steuerkanzleien nicht immer so einfach. Doch der Aufwand lohnt sich. Digitale Kanzleien haben nämlich – so erklärten es die Experten – nicht nur in Sachen Fachkräftesuche die Nase vorn.

Der DATEV IT-Club als zweite Tageshälfte

Nach dem Mittagessen übernahmen Katja Knödel und Heike Schüller von der DATEV die Präsentation und führte durch Themen wie KI, Schnittstellenmonitor, Belegefreigabe comfort und vieles mehr. Als letzter Punkt stand dann noch ein Vortrag namens "Schuster & Walther meets DATEV ITClub" statt, bei welchem Inhalte zu den Punkten Digitale Mandantsanbahnung, der DATEV Angebotsassistenz und weitere Tipps für das tägliche Doing vermittelt wurden.

Wir bedanken uns bei der Spielvereinigung Greuther Fürth, dem DATEV IT-Club und unseren Kundinnen und Kunden, die diese Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie letztendlich war!