Zurück zur Übersicht

Regen, Curry und der Weihnachtsmann: So lief unser DigiCamp

Das DigiCamp am Donnerstag, 07.07.2022, ist mit nicht nur einem Satz zu beschreiben. Die Planungen, die dem Event vorausgingen, zogen sich monatelang, ehe vergangene Woche endlich der erste Gast bei uns und bei der Page One GmbH begrüßt werden konnte.

Angefangen hat alles schon im Jahr 2012. Damals lief die Veranstaltung noch unter dem Namen "Web Week" und das Projektteam rund um den Gründer Ingo Di Bella hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Community der Metropolregion Nürnberg einmal im Jahr für eine Woche miteinander zu vernetzen und einen echten Mehrwert für die Gäste zu bieten.

Nach zwei Pandemiejahren und mittlerweile unter dem Titel "Nürnberg Digital Festival #nuedigi" hat in diesem Jahr auch die Schuster & Walther IT-Business GmbH einen Eventtag ausgerichtet. Unser Ziel: Die Themen Cybersicherheit und Digitalisierungsstrategien an ein breites Publikum heranzutragen, Fragen klären und Impulse geben. Deshalb haben sich intern Gruppen formiert, die die Themengebiete ausgearbeitet haben und daraus Vorträge erstellt haben.

Das Kick-Off zur Veranstaltung übernahm Zukunftsforscher Dr. Bernd Flessner von der FAU Erlangen-Nürnberg. Der Wissenschaftler berichtete über einen Querschnitt einiger Zukunftsszenarien und wie diese unser späteres Arbeits- und Privatleben beeinflussen könnten. Implantierte Chips, heimische Fabbing-Maschinen und abgeschaffter Datenschutz sorgten durchaus bei einigen Gästen für Staunen und den ein oder anderen Gänsehautmoment.

Mehrere Vorträge zum Thema Cybersicherheit

Bei seinem Vortrag war es Dr. Flessner aber immer wieder wichtig zu betonen, dass es sich dabei nicht um wissenschaftlich gesicherte Thesen handelt, sondern vielmehr Szenarien, die theoretisch eintreten können, beziehungsweise an deren Realisation schon in der Gegenwart geforscht wird, die aber in der Praxis jedoch niemals eintreten müssen. Schließlich hat selbst ein gewisser Herr Bill Gates mal prognostiziert, das Internet wäre nur ein Hype...

Was hingegen bereits eintritt und leider kein kurzer Hype ist sind Angriffe auf Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen mittels Schadsoftware. Aus diesem Grund haben wir dem Thema "Cybersicherheit" viel Raum beim DigiCamp eingeräumt und dem Bereich gleich mehrere Vorträge gewidmet. So führte zum Beispiel Technical Consultant IT-Security Thomas Schultheiß aus, wie man sich vor den Auswirkungen von Ransomware schützen kann. Außerdem gab es ein Live-Interview dazu, wie sich auch große Unternehmen für die Zukunft wappnen können.

Ein Hacker plauderte aus dem Nähkästchen 

Wie es nicht geht, erklärte Rafael Fedler von der NSIDE ATTACK LOGIC GmbH bei seinem Vortrag, der das Programm am Abend abrundete. Der White-Hat-Hacker erzählte von verschiedenen Aufträgen, die er und sein Team erhalten haben, bei denen sie sich legal in Firmennetze einschleusen sollten. Dies gelang ihnen einmal sogar relativ plump – und zwar verkleidet als Weihnachtsmann der fröhlich USB-Sticks verschenkte. Unsere rund 50 Besucher hörten den Stories des Hackers gebannt zu und stellten im Nachgang noch Fragen.

Während der Zeitslots und im Anschluss versorgte die ăn đi Gastronomie unsere Gäste mit moderner, asiatischer Küche. Die selbstgemachten Frühlingsrollen und das knackige Gemüse-Curry kamen dabei sehr gut an. Trotz Regen und eher kühler Temperaturen ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, den Abend in Anschluss mit uns noch mit ein paar Getränken und Snacks gemütlich enden zu lassen.