Zurück zur Übersicht

Quereinstieg in die IT: Das müssen Sie wissen

Vorkenntnisse, Chancen und Tipps

Ein Job mit Zukunft, Sinn und viel Abwechslung: Der IT-Support hat sich zum beliebten Feld für einen beruflichen Quereinstieg gewandelt. Wie der Umstieg gelingt, welche qualitativen Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie man sich den Job wirklich vorstellen kann, das erklärt Head of Service Operations Holger Seitz von Schuster & Walther.

Welche Skills muss man besitzen, wenn man quer in den IT-Support einsteigen will?

Holger Seitz: Eine hohe Sozialkompetenz und Spaß am Umgang mit Menschen sind die Grundvoraussetzung. Ansonsten braucht es Mut, Extrovertiertheit, Neugier und die Freude auf etwas Neues.

Vorurteile über den IT-Support halten sich wacker. Viele trauen sich die Branche nicht zu.

Holger Seitz: Die Angst, etwas nicht zu können, muss niemand haben. Unser Team unterstützt QuereinsteigerInnen sehr und hilft, die IT-Kompetenz Schritt für Schritt aufzubauen. Wer Lust und Interesse hat, wird sehr schnell vorankommen.

...direkt zu unseren Jobangeboten!

Werden die Anforderungen nicht immer komplexer?

Holger Seitz: Ja, das werden sie und auch die Ansprüche der Kunden erhöhen sich. Das ist für den Quereinstieg aber eine echte Chance, weil man sich längerfristig auf bestimmte Themenkomplexe spezialisieren kann und sich stetig an die Veränderungen der Branche anzupassen lernt.

Das geht auch mit keinerlei IT-Vorkenntnissen?

Holger Seitz: Das geht! Wir haben bei SchuWa Kolleginnen und Kollegen, die vorher zum Beispiel in der Gastronomie oder Hotellerie gearbeitet haben. Wir schauen uns bei Bewerbungen den Menschen an. Die fachlichen Themen bringen wir bei. Jemand, der wirklich alles von der Pike auf lernen will, kann bei uns zusätzlich die Ausbildung absolvieren.

Mit Neugier und Weiterbildung zum Erfolg

Gibt es Bereiche, die für einen Quereinstieg prädestiniert sind?

Holger Seitz: Wer aus der Dienstleistungsbranche kommt, hat natürlich schon mal super Grundvoraussetzungen – allgemein Jobs, bei denen man täglich viel mit Menschen zu tun hat. Versicherungen, Banken oder soziale Berufe wären dafür Beispiele.

Auf was kann man sich einstellen, wenn man zu SchuWa als QuereinsteigerIn kommt?

Holger Seitz: Wir unterstützen bei jedem Schritt und bieten zudem die Möglichkeit verschiedenster Weiterbildungen an. Unser Ziel ist es, KollegInnen langfristig zu binden und gemeinsam zu wachsen. Auch die Zufriedenheit des Teams ist zentral.

Hast Du einen allgemeinen Ratschlag für QuereinsteigerInnen in die IT-Branche?

Holger Seitz: Wenn Euch der Bereich wirklich von Herzen begeistert, dann traut es Euch zu! Man kann alles lernen und auch in der IT wird nur mit Wasser gekocht. Gemeinsam mit einem starken Team im Rücken wird die berufliche Neuorientierung zum Erfolg.