Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten: Wir sind Teil der teccle group

SchuWa X teccle group

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass am 30. November 2022 mit der Schuster & Walther IT-Business GmbH das 13. Unternehmen Teil der teccle group geworden ist.

Als führender IT-Lösungsanbieter in der Region Nürnberg verstärkt SchuWa die teccle group in vielerlei Hinsicht: Das Unternehmen ist mit seiner hohen Digitalisierungskompetenz einer der relevantesten Partner von DATEV und stärkt so die teccle-Strategie im Kanzlei-Umfeld.

Gleichzeitig kommt SchuWa mit einem modernen und ausgereiften Portfolio an Managed-Services und Lösungen für den Mittelstand. Mit einer hochprofessionellen Service-Organisation stärkt das Unternehmen so die teccle group im Bereich des Betriebs von mittelständischen Infrastrukturen.

Die Geschäftsführung wird auch nach der Transaktion durch Norbert Zinkel fortgeführt. Der Gesellschafter Harald Tews hat in den letzten Monaten seine operativen Tätigkeiten in der Organisation übergeben und scheidet mit der Transaktion aus dem operativen Geschäft aus. "Mittelständische IT-Systemhäuser stehen in Zukunft vor verschiedensten Herausforderungen, die mit einem starken, partnerschaftlichen Netzwerk zu schaffen sind. Des Weiteren haben wir frühzeitig begonnen uns über
einen Nachfolgeprozess für die SchuWa Gedanken zu machen.

Selbstverständlich war uns sehr wichtig, dass wir eine neue Heimat für unsere Kolleg:innen finden, in der wir unseren eingeschlagenen Weg weiter bestreiten können. Mit der teccle group haben wir den hierfür besten Partner gefunden. Von Anfang an war uns klar, dass wir unsere Expertise in die Gruppe einbringen können und dass wir den gleichen Blick sowohl auf die IT und damit verbunden auch auf Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben. Ich
freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern", so Norbert Zinkel, Geschäftsführer der SchuWa.

Klaus Kaiser, Managing Partner der teccle group, ist begeistert: "Mit SchuWa gelingen uns zwei Schritte in einem: Im DATEV-Umfeld sind wir ab jetzt mit der Digitalisierungsexpertise der Kolleg:innen der SchuWa in Kombination mit unseren Expert:innen der ADD und der KuR sowie unserem hohen Public-Cloud-Know-How definitiv der technologisch führende DATEV-Anbieter im Markt. Gleichzeitig stärken wir unser Lösungsportfolio und das Service-Management im Mittelstand deutlich.
Wir sind jetzt mit über 500 Kolleg:innen an 14 Standorten in ganz Deutschland mit unseren Lösungen vertreten. Das stimmt uns für 2023 sehr positiv." Sein Geschäftsführungskollege

Markus Wolf ergänzt: "Was Norbert Zinkel und sein Team in den letzten Jahren aufgebaut haben ist beeindruckend. Die Philosophie des Unternehmens ist wirklich ein fabelhafter Match: Auch SchuWa setzt auf Mitgestaltung und Partizipation. Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit. Das wird uns als Gruppe noch einmal einen deutlichen Schub geben, das war uns ab dem ersten Meeting klar. Umso schöner, dass wir nun gemeinsame Sache machen.“ Ein großes Dankeschön für die hochprofessionelle und angenehme Begleitung der Transaktion geht erneut an das Team von Andersen um Dr. Moritz Brocker und Rosana Vigodski. Ebenso gilt unser Dank der sehr professionellen Zusammenarbeit der Berater der SchuWa-Gesellschafter rund um Sven Bevermann und Holger Kunz (beide BevermannConsulting) sowie Alexander Frey und Dr. Tobias Wagner (beide THORWART).


ÜBER TECCLE GROUP.
Die teccle group wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, der führende ITLösungsanbieter im deutschen Mittelstand zu werden. Unter dem Motto „ITService neu denken“ hat ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten aus dem Systemhaus- und Technologieumfeld, der Organisationsentwicklung sowie dem Bereich des anorganischen Wachstums und der Finanzanalyse sich zum Ziel gesetzt, einiges besser zu machen als die Marktdominierenden Systemhäuser. Die Gruppe ist angetreten, um Komplexität
für Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu reduzieren. Als mitarbeitendenzentrische Organisation schließt sie die Lücke zwischen kleinen spezialisierten IT-Anbietern und großen Gruppen am Markt. Dabei führt sie regionale Systemhäuser und spezialisierte Managed-Services- und Cloud-Anbieter unter ihrem Dach zusammen, um gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen den führenden ITLösungsanbieter für den deutschen Mittelstand zu bauen. Die Unternehmensgruppe bündelt dabei Kompetenzen und ermöglicht eine Zusammenarbeit über die einzelnen Unternehmensgrenzen hinweg im Sinne eines für den IT-Markt neuartigen operativen Modells: Die Gruppe versteht ihre Kund:innen, deren Geschäftsmodelle und den konkreten Bedarf lokal und bietet über ein agiles Netz aus der Gruppe die für den Bedarf jeweils nötige Innovationsstärke und Kompetenz. Kund:innen erhalten über ihre gewohnten Ansprechpartner:innen den Zugriff auf das gesamte Experten-Netzwerk und abgestimmte Lösungsportfolio der Gruppe.

Schon jetzt ist die teccle group an 14 Standorten deutschlandweit mit über 500 Mitarbeiter:innen vertreten und bietet ihren mittelständischen Kund:innen die ganze Bandbreite von der Konzeption und Beratung über die Implementierung bis hin zum Gesamtbetrieb ganzheitlicher Lösungen in den Bereichen Moderne Kollaboration, sichere und skalierbaren Infrastruktur sowie Anwendungen für Geschäftsprozesse.

www.teccle-group.de


ANSPRECHPARTNER:INNEN PRESSE UND KOMMUNIKATION.

Sven Kalisch
Managing Partner, teccle group GmbH
E sk@teccle-group.de
M +49 163 4627342

Milena Kühnlein
Corporate Communications, Schuster & Walther IT-Business GmbH
E Milena.Kuehnlein@schuwa.de
T +49 911 9264 – 321