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Megatrend Managed Services: Eine Übersicht

Warum der Bedarf wächst

Managed Services sind derzeit ein viel beachtetes Thema in der IT. Viele kleine und mittlere Unternehmen nutzen die Leistungen mittlerweile, teils aus verschiedenen Gründen. In dieser Übersicht stellen wir die wichtigsten Fakten dazu vor.

Stellen Sie sich vor, Sie fahren in den Urlaub. Aber alles, was mit der Organisation des Trips einhergeht, übernimmt ein externer Dienstleister für Sie: Vom Betanken des Autos bis hin zum Schmieren der Butterbrote für die Fahrt. Sie dürfen sich zurücklehnen und auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Entspannt, oder? So lässt sich das Prinzip von Managed Services vereinfacht erklären.  

Managed Services: Diese zwei Worte tauchen momentan überall auf. Dabei handelt es sich um wiederkehrende IT-Leistungen, die ein Dienstleister für einen Auftraggeber erbringt. Das Systemhaus, welches die Leistungen bereitstellt, ist somit der Managed Service Provider (MSP).

Der Umfang, die Art und die Qualität der Services werden im Vorfeld festgelegt. Beispiele dafür sind Patchmanagement, Datenschutz, Security, Remote Monitoring und Management oder Remote-Anwendungs-Support. Zuvor werden mit dem Auftraggeber Service-Level-Agreements (SLAs) vertraglich festgehalten, die beispielsweise die Reaktionszeit, den Umfang der Aufgaben oder die Erreichbarkeiten definieren.

Pandemie als Katalysator für MSP

Seit die Corona-Pandemie die Welt im Jahr 2020 überrollt hat, hat sich die Arbeitswelt komplett verändert. Homeoffice, Remote Work und neue Digitalisierungsprozesse verlangen neue, stabile IT-Strukturen mit enorm hohen Sicherheitsstandards. Das und die zunehmende Komplexität der IT durch die Cloud, hybride Strukturen, Fachkräftemangel und hoher Arbeitslast sorgen dafür, dass die Nachfrage nach Managed Services – und somit nach Managed Service Providern – wächst.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit SPIRIT/21 liegen die Gründe für eine Auslagerung vor allem am internen IT-Know-How (39 Prozent) und der Komplexität des Vorhabens (42 Prozent).

Managed Services: Mehr als nur Dienstleistung

Managed Services werden über einen definierten Zeitraum immer wieder erbracht. Der MSP agiert mit den Kunden im Regelfall remote, Besuche von Technikern und Technikerinnen sind nur in Ausnahmefällen von Nöten. "Diese Flexibilität, die MSP haben, ist ein riesiger Vorteil für die Kunden", erklärt Clemens Gärtner, Lead Product Manager bei der Schuster & Walther IT-Business GmbH.

"Dadurch, dass die Services extern ausgelagert werden, agieren die MSP präventiv und können Probleme oft schon frühzeitig lösen. Das spart Zeit und Geld für die Auftraggeber." Die Provider haben außerdem die Chance, durch die Technologie mehrere Kunden simultan zu betreuen und zum Beispiel gleichzeitig Updates zu installieren oder Patches aufzuspielen.

"Durch diese Automatisierung der Prozesse werden die Service-Dienstleistungen professionalisiert und zentral gesteuert. Der Dienstleister tritt für den Kunden nicht nur im Störfall ein, sondern regelt im Hintergrund alles und trägt die Verantwortung dafür", so Gärtner weiter. Die Vorteile für die Kunden liegen dabei auf der Hand: Der Fokus kann vermehrt auf das Tagesgeschäft und die Kernaufgaben gelegt werden.

Managed Security Services als zentraler Faktor für KMU

Auch das Thema Sicherheit ist ein zentraler Faktor: Cyberkriminalität nimmt zu, viele kleine und mittelständische Unternehmen wurden bereits Opfer von Cyberangriffen. Die Folgen sind teils drastisch. Laut einer Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte eine von vier Cyberattacken auf Firmen mit unter 50 Angestellten Folgen, die als existenzbedrohend eingestuft wurden. Begrenzte Sicherheitsressourcen und vermehrte Remote Work sind dafür ausschlaggebende Faktoren. Managed Security Service Provider (MSSP) können hier als Experten eingreifen, die Netzwerkstrukturen samt Schnittstellen umfassend bewachen und absichern sowie die Aktualität der Security Services konstant sichern.

Auch bei der Schuster & Walther widmet man sich dem Thema Managed Services derzeit gezielt. Gärtner summiert: "Zusammengefasst sind Managed Services das zentrale IT-Thema der nächsten Jahre. Viele KMU können dadurch die Digitalisierung vorantreiben, ohne selbst die Ressourcen dafür stemmen zu müssen."

Der Dienstleister sorgt also nicht nur im Vorfeld dafür, dass der Ölstand im Auto passt und die Koffer eingeladen sind, er kümmert sich auch während der Fahrt um die Navigation und wehrt potenzielle Gefahren ab. Der Fahrer kann sich fortan komplett seinen Kernaufgaben widmen: Dem Autofahren und der Urlaubsvorfreude.