Zurück zur Übersicht

Vortrag beim DigiCamp: Zurück in die Zukunft

Ein Highlight unseres DigiCamps

Am 07.07.2022 steigt im Gebäude von Schuster & Walther in Nürnberg das DigiCamp im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals. Ein bekannter Zukunftsforscher und FAU-Wissenschaftler will uns dabei ins Jahr 2050 entführen und erklären, wie wir dann leben könnten.

Menschen sind seit jeher fasziniert von der Zukunft. Das Unbekannte wirkt auf Jung und Alt einen unbeschreiblichen Reiz aus. Insbesondere Themen wie Digitalisierung und das Klima sorgen dafür, dass wir uns zwangsläufig damit beschäftigen müssen, wie die Welt morgen aussieht.

Bei Schuster & Walther ist das Alltag. Unser Team aus Consultants, Technikern und Service-Mitarbeitern beschäftigen sich jeden Tag damit, welche IT-Lösungen für den Kunden morgen ideal sind. Mit adaptiven Konzepten können wir so die Zukunft von Unternehmen und Steuerberatern sogar mitgestalten - eine spannende Aufgabe!

Ein Zukunftsfroscher im Gespräch

Bernd Flessner ist Wissenschaftler, Zukunftsforscher, Schriftsteller und Publizist. Man kann sagen, seine Welt dreht sich schon jetzt mehr um das Morgen anstatt das Hier und Heute. Er hat sogar ein Kinderbuch zum Thema Zukunft verfasst. KI, Roboter, Medizintechnik, Quantencomputer und Mobilität: Flessner befasst sich mit so gut wie jedem Bereich, der die Zukunft mit formt. Er fundiert seine Thesen dabei nicht auf Vermutungen, sondern auf Daten und Fakten - ganz nach wissenschaftlicher Theorie. Dabei lässt er sich weder auf Pessimismus noch Utopie ein. 

Am 07.07.2022 wird er zu Gast bei uns im DigiCamp sein und von 17.15 bis 17.55 Uhr in die Zukunft entführen. Ist Digitalisierung immer nur positiv zu bewerten? Was wird im Jahr 2050 eigentlich aus dem Datenschutz? Und wie wird die Arbeit von Technikern in der Zukunft aussehen?

 Melden Sie sich jetzt an , dann bekommen Sie Antworten.

Foto: Kurt Fuchs/FAU